About-DE

Thilo Ruck ist Teil von AAA—AAA, Pony Says und der y-Band

Er übt Zahnbürste, Kugelschreiber und Choreographien ebenso wie Gitarren und Pedale. Er versteht den Interpreten als vielseitigen Künstler mit mehr als nur instrumentalem Background, der auf Augenhöhe mit Komponierenden an Stücken und Konzepten arbeitet und einen individuell zu berücksichtigenden Faktor bei der Komposition darstellt. Sein derzeitiger Fokus liegt auf der E-Gitarre, die die haptisch-kinetische und die digitale Sphäre mittels elektrischer Information verbindet und so für ihn das ideale Interface darstellt.

Außerdem beschäftigt er sich mit Improvisation in verschiedenen Besetzungen und Kontexten.

Neben dem Sonischen sind Aspekte des Visuellen, Körperlichen, Aufführungspraktischen und Analytischen Teil seiner Arbeit. Ein Körper ist schließlich kein Klavier — äh, keine Gitarre.

Uraufführungen unter anderem von Annesley Black, Andreas Frank, Malte Giesen, Neo Hülcker, Philipp Krebs, Johannes Kreidler, Ui-­Kyung Lee, Simon Løffler, Maximilian Marcoll, Jessie Marino, Elena Rykova, Nico Sauer, Martin Schüttler, Steven Takasugi und Yiran Zhao.

Daneben arbeitete er z.B. mit Pierluigi Billone, Beat Furrer, Helmut Lachenmann und Jennifer Walshe an Interpretationen. 

Auftritte z.B. bei Acht Brücken Köln, attacca SWR, Blurred Edges, CTM Berlin, Der Sommer in Stuttgart, Donaueschingen, Eclat, Internationale Ferienkurse Darmstadt, Klub Katarakt, Oper Frankfurt (Helmut Lachenmann: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern), SWR jetztmusik live, Zeitgenuss Karlsruhe. 

Förderungen und Stipendien: Arbeitsstipendien des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (2021), Ensembleförderung des Musikfonds (mit Pony Says, 2021) Kunststiftung Baden-Württemberg (2019), Deutschlandstipendium, Stipendium der Euroäischen Union, Frankfurt LAB Residency, Residenzstipendium der Künstlerstadt Kalbe.

Preise: Erster Preis beim Karlsruher Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Kammermusik (AAA­—AAA), Sonderpreis beim Carl­ Wendling Kammermusikwettbewerb für die Interpretation eines Stückes nach 1970.

An der HMDK Stuttgart schloss er sein Konzertexamen Neue Musik und den Master Neue Musik bei Prof. Tillmann Reinbeck mit Auszeichnung ab. Davor studierte er klassische Gitarre, Musiktheorie und Schulmusik.

Er unterrichtet an den Hochschulen in Stuttgart (E-Gitarre), Karlsruhe (Zeitgenössische Improvisation) und Heidelberg (Gitarre).